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Was tun, wenn der Chef Geld zurückbehält?

Ein Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, den Angestellten mitzuteilen, bei welcher Pensionskasse er angeschlossen ist und die entsprechenden Beiträge zu überweisen. Falls er dies nicht tut, kann die betroffene Pensionskasse ihn betreiben, denn jeder Arbeitnehmer hat das Recht diese Beiträge zu erhalten. 

Mein Arbeitgeber zahlt die Beiträge an die Pensionskasse nicht, zieht sie mir aber vom Lohn ab. Er hat ausserdem schon vor Monaten einen Wechsel der Pensionskasse angekündigt. Was kann ich tun?

Haken Sie zuerst beim Arbeitgeber nach. Er ist verpflichtet, Ihnen zu sagen, bei welcher Pensionskasse er angeschlossen ist. Verlangen Sie von ihm, dass er die Beiträge überweist. Falls er es nicht tut: Wenden Sie sich direkt an die betroffene Pensionskasse. Sie wird dann die Beiträge vom Arbeitgeber fordern. Notfalls kann sie ihn auch betreiben.
Falls Sie nicht eruieren können, welche Pensionskasse zuständig ist, können Sie an die zuständige AHV-Ausgleichskasse gelangen. Sie muss prüfen, ob ein Betrieb seine Angestellten versichert hat. Falls Ihr Arbeitgeber sich noch nirgends angeschlossen hat, unternimmt sie die nötigen Schritte.
Die Stiftung Auffangeinrichtung BVG garantiert, dass Ihnen die Beiträge in jedem Fall gutgeschrieben werden, auch wenn der Arbeitgeber keinerlei Beiträge entrichtet hat – und zwar ab Beginn des Arbeitsverhältnisses.

beobachter.ch; 08.11.2018; Nathalie Garny

 

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